Was es schon gibt: Gemeinden

/Was es schon gibt: Gemeinden
Was es schon gibt: Gemeinden2018-08-09T13:45:24+00:00

GEMEINDEN

In Anknüpfung an die Agenda21, die am Weltgipfel 1992 in Rio verabschiedet wurde, gründeten Ende der 90er Jahre 14 Schweizer NGOs den Verein Lokale Agenda 21. 2006 wurde dieser jedoch wegen mangelnder Mittel aufgelöst.

Das Forum für nachhaltige Entwicklung des Bundes wird seit 2001 1-2 mal jährlich durchgeführt und geht auf eine Initiative des Bundesamtes für Raumentwicklung zurück. Partner sind die Schweizerische Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK), der Schweizerische Städteverband (SSV) sowie der Schweizerische Gemeindeverband (SGV).

Die Stiftung Zukunftsrat strebt den Aufbau dauerhafter Strukturen an, die eine stete lokale Zukunftsarbeit ermöglichen und Abnützungserscheinungen bei den Beteiligten vorbeugen - die Schaffung lokaler Zukunftsräte. Die Stiftung steht mit verschiedenen Organisationen und Gemeinden wie dem forum 21, pan bern oder dem Ökozentrum Langenbruck in Kontakt. Sie sucht den Kontakt zu interessierten Gemeinden und dort, wo nach der Durchführung erster Projekte und Anlässe die Frage auftaucht, wie langfristige Zukunftsarbeit auf Gemeindeebene stetig betrieben werden kann. Die Stiftung bietet Beratung und Begleitung an.

Gemeinden, die dauerhafte und zusammenhängende Strukturen zur Langzeit-Gestaltung aufgebaut haben, gibt es bis heute nur sehr wenige.

>>> ökozentrum langenbruck

>>> pan bern

>>> forum 21 Illnau-Effretikon                                                                                      

>>> Das Forum für nachhaltige Entwicklung des Bundes